Die "Goldene Stunde" – jene magische Zeit kurz vor Sonnenuntergang, wenn die Sonne sanft über den Horizont gleitet und alles in ein warmes, goldenes Licht taucht – fasziniert Fotografen und Familien gleichermaßen. In diesem Blogpost gebe ich euch gute Gründe mit, warum wir unser Fotoshooting in die Abendstunden legen sollten. Auch, wenn das eigentlich in die Bettgehzeit der kleinen Models fällt!
Sanftes und schmeichelhaftes Licht
Das Licht in der Goldenen Stunde ist weich und schmeichelhaft. Es erzeugt weniger harte Schatten als die Mittagssonne und sorgt für eine gleichmäßigere Ausleuchtung, die eure Hauttöne verschönert und Gesichtszüge weicher erscheinen lässt.
Goldener Glanz und Wärme
Das warme, goldene Licht verleiht den Fotos eine wunderbare Atmosphäre und eine romantische Stimmung. Ihr schaut euch die Fotos umso lieber an, weil sie viel emotionaler und intimer wirken. Dieses Licht ist zu anderen Tageszeiten einfach nicht einzufangen.
Kein Kampf gegen die Sonne
Im Gegensatz zur Mittagszeit, wenn harte Schatten im Gesicht und wegen blendenden Lichts zugekniffene Augen eure Fotos dominieren, sind die Lichtbedingungen in der Goldenen Stunde viel einfacher zu handhaben. Das ermöglicht mir, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren – ihr als Familie und eure Interaktionen.
Entspannte Atmosphäre
Abends habt ihr die meisten Verpflichtungen des Tages erledigt und könnt euch entspannen. Eltern sind weniger gestresst und Kinder fühlen sich in einer ruhigeren Umgebung wohler.
Authentische Momente
Die Abendstunden bieten die Gelegenheit für authentische Familienmomente. Die Kids sind ausgelassener und neigen dazu, mehr Spaß zu haben. Das bringt natürlichere und lebendigere Fotos mit.
Weniger Ablenkung
In den Abendstunden fährt der Alltag allmählich runter und es gibt weniger Ablenkungen als tagsüber. So könnt ihr euch aufeinander konzentrieren und echte Verbindungen eingehen, die ich in den Bildern einfangen kann.
Spielzeit
Bringt Spielsachen oder Bücher mit. Wir können das alles aktiv in das Shooting einbauen und die Kleinen bei Laune halten. Ballspiele, Seifenblasen oder einfaches Versteckspielen bringen nicht nur Beschäftigung, sondern auch strahlende Gesichter!
Snackpausen
Kurze Snackpausen zwischendurch heben die Energie! Obst, Kekse oder Maiswaffeln stillen nicht nur den Hunger, sondern heben auch die Stimmung, wenn sie sich gerade am Tiefpunkt befindet…
Gemeinsame Aktivitäten
Wir sind eigentlich ständig in Bewegung. Sei es, dass ihr tanzt, Händchen haltet, spazieren geht oder das Engelchen fliegen lasst. Diese Interaktionen führen oft zu den schönsten und emotionalsten Momenten auf den Fotos.
Kinder mit einbeziehen
Gerne binde ich auch die Kids aktiv ins Fotoshooting ein… Ob Grimassen oder andere Posen: Sie dürfen vorschlagen, was sie machen möchten. Wenn sie das Gefühl haben, Teil des Prozesses zu sein, sind sie eher motiviert und begeistert.
Belohnungen und Lob
Wichtig ist, dass die Kleinen für ihre Kooperation gelobt werden. Ein einfaches „Du machst das toll!“ kann Wunder wirken. Oft hilft es auch, wenn ihr Belohnungen für nach dem Fotoshooting in Aussicht stellt: Ein Besuch beim FastFood, Eis oder anderes… Positive Verstärkung ermutig und sorgt für ein gutes Gefühl.
Kuschelzeit
Natürlich haben wir auch genug Zeit für Pausen. Kinder haben nur eine begrenzte Aufmerksamkeitsspanne und können sich dadurch etwas entspannen. Guter Nebeneffekt: Es entstehen die schönsten Kuschelmomente, die ich für die Ewigkeit festhalten kann!